Was ist Holistic Health & Wellness?

Wenn man zum ersten Mal Holistic Health & Wellness liest und nicht genau weiß, was „Holistic“ überhaupt heißt, klingt das alles wahrscheinlich etwas mysteriös und nicht ganz eindeutig. Dabei gibt es in der deutschen Sprache das Wort holistisch auch, es wird nur sehr selten benutzt (da Fachbegriff). Im Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden meint man aber mit holistisch (von holos = ganz) einfach eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Der Mensch wird nicht nur als ein mit Haut umhüllter Knochen- und Fleischklops betrachtet, sondern alle seine weiteren Aspekten, wie Geist und Seele, werden miteinbezogen.

Der Begriff „Holistic Health & Wellness“ steht für einen ganzheitlichen Ansatz zum Thema Gesundheit & Wohlbefinden. Er geht über klinische Messwerte und Faktoren hinaus und umfasst neben der körperlichen „physischen“ auch noch unsere geistige, seelische und spirituelle Ebene.

Doch was bedeutet es eigentlich gesund zu sein? Was bedeutet Wohlbefinden? Ist man gesund, wenn der Body Mass Index (BMI) zwischen 20 und 26 liegt? Fühlt man sich automatisch wohler, also glücklicher und zufriedener, wenn der Arzt eine tadellose Gesundheit auf dem Papier bescheinigt? Oder andersrum: ist man automatisch unglücklich, wenn man bspw. eine chronische Erkrankung hat? Hier hilft die ganzheitliche, also holistische, Betrachtung des Menschen dabei, eine bessere Antwort auf die eingangs gestellte Frage zu finden. 

Aber nicht nur das Wort Holistic ist exotisch, auch der Begriff Wellness wird bei den meisten folgende Assoziation hervorrufen: Gurkenscheiben auf den Augen, Gesichtsmaske, Saunabademantel und Obst-Smoothie in der Hand. Es mag zwar für Marketingzwecke eine tolle Definition von Wellness/Wohlbefinden sein, ist in der Realität aber natürlich viel zu kurz gefasst. Wie viele Dimensionen es genau sind, da ist sich die Welt nun aber auch nicht 100% einig – es kommt ganz darauf an, wie sehr man ins Details geht. Ein geläufiges Modell zur Veranschaulichung der wichtigsten Aspekte ist das sogenannte Wellness Wheel. Schon mal gehört? Falls nein, prima, denn ich will es Dir vorstellen und Du kannst auch gleich den Test der Princeton University machen und schauen, wie es um Dein persönliches, ganzheitliches Wohlergehen steht. 

Princeton hat sich auf folgende 7 Wellness-Dimensionen geeinigt, darunter ein paar Stichpunkte von mir zur Veranschaulichung:

1: Emotional Wellness / Emotionales Wohlbefinden

  • Selbstregulierung (die Fähigkeit, seine Emotionen zu benennen und zu beeinflussen)
  • Abgrenzung (Psychischer Mechanismus, der uns erlaubt Emotionen wahrzunehmen aber uns von ihnen lösen zu können.)

2: Environmental Wellness / Umweltbezogenes Wohlbefinden

  • Umweltbewusstsein
  • Wertschätzung der natürlichen Ressourcen
  • Nachhaltigkeit 

3: Intellectual Wellness / Geistiges Wohlbefinden

  • Sehr individuell, aber bspw.:
    • Bücher lesen, neue Fertigkeiten erlernen, neue Dinge ausprobieren
    • Geistreiche & zum Nachdenken anregende Erlebnisse/Diskussionen

4: Occupational Wellness / Berufliches Wohlbefinden

  • Zufriedenheit und Erfüllung im Berufsleben

5: Physical Wellness / Körperliches Wohlbefinden

  • Gesundheit, allgemeine Lebenserwartung
  • Beeinfluss durch unseren Lebensstil

6: Social Wellness / Soziales Wohlbefinden

  • Unsere Beziehungen und die Art, wie wir sie erleben

7: Spiritual Wellness / Spirituelles Wohlbefinden

  • Verbindung zu einer höheren Instanz, bspw. Gott, Energie, Universum etc.
  • Persönliches Wachstum (Sinn des Lebens oder auch Dharma)

Ich würde wahrscheinlich noch als 8. Punkt das Finanzielle Wohlergehen hinzufügen (ist es nicht interessant, dass ausgerechnet eine schweineteure Elite Uni diesen Punkt nicht gesondert aufführt). Damit meine ich nicht, dass man möglichst viel Geld haben sollte, sondern dass finanzielle Sicherheit besteht. Das Verhältnis von Einkommen/Ausgaben/Schulden sollte positiv sein.

Manche kennen das Wellness Wheel auch als Rad des Lebens. Stelle Dir hier ganz einfach einen Autoreifen (repräsentiert charmanter weise Dein Leben) vor, der in 7 gleichgroße Kammern unterteilt ist. Jede Kammer steht für eine Wellness Dimension. Ist eine Kammer vollständig gefüllt, kann der Reifen gut rollen. Ist eine Kammer nicht zu 100% voll, ist der Reifen nicht mehr rund und dein Auto würde nicht mehr harmonisch fahren – Dein Leben ist also nicht in optimaler Balance. Das Rad des Lebens wurde ursprünglich als Coaching Tool entworfen und ist daher individueller gestaltet, so nutzen manche Coaches noch Dimensionen wie Kreativität, Abenteuer/Urlaub oder räumliche Umgebung. 

Holsitic Health & Wellness ist also eine Betrachtungsweise, die Dich mit den wichtigsten Aspekten deines Seins analysiert und Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Wellness Dimensionen erschließt. Jemand, der unglücklich in seinem 42h/Woche Bürojob ist, weil er im Herzen schon immer lieber als Musiker arbeiten will, entwickelt vielleicht Depressionen und körperliche Beschwerden. Der Hausarzt verschreibt ihm dann vielleicht Medikamente. Wurde dieser Person damit wirklich geholfen? Das überlasse ich jetzt Deiner Raison. Damit will ich keineswegs die Daseinsberechtigung der Schulmedizin anzweifeln, ganz im Gegenteil. Ich will nur verdeutlichen, dass unsere Gesundheit & „Wellness“ von zahlreichen Faktoren abhängen, die ganzheitlich betrachtet werden sollten.

Entdecke für Dich, in welchen Bereichen Du wirklich noch etwas mehr Wellness brauchst und wo Du bereits erfüllt bist. Wir sollten alle nach dem größtmöglichen Wohlergehen streben. Das bedeutet aber für jeden Menschen etwas anderes, es ist also sehr individuell und es gibt hier keine einzig wahre Lösung, wie man das erreicht. Es ist auch kein linearer Weg von A nach B. Es ist eine lebenslange Verantwortung gegenüber sich selbst und der Welt. Ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden ist schlussendlich ein Prozess und kein Produkt, das man erwerben kann.

Tags from the story
, ,
Written By
More from Anika
Die Magie der Steine – Interview mit Natalie aka. Luna Lovestone
Heilsteine werden seit Tausenden von Jahren in verschiedensten Kulturen genutzt. Doch wieso...
Read More
0 replies on “Was ist Holistic Health & Wellness?”